Rolf in Not


Die Unwetter der letzten beiden Jahre haben unseren zwei größten und ältesten Zeltmodellen „Rolf“ aus den 1980er Jahren erheblich zugesetzt. Bisher konnten alle Reparaturen an den Gruppen- und Materialzelten vom Betreuerteam in mühevoller Kleinstarbeit selbst erledigt werden. Inzwischen ist der Stoff jedoch zu porös, die Risse zu groß und die Faulplane am unteren Ende zu zerrissen, als dass eine Reparatur noch möglich wäre. Das Gestänge lässt sich weiterhin verwenden, neuer Stoff ist jedoch inzwischen mehr als nötig. Wir sind daher auf Sponsoren angewiesen, um die hohen Anschaffungskosten von etwa 5000 Euro decken zu können.

Warum brauchen wir neue Zelte?
Das Materialzelt, in dem unser Material für das 14-tägige Programm lagert, sowie das Betreuerzelt stammen aus den 1980er Jahren, also noch aus der Anfangszeit des Ferienlagers. Die Zelte sind robust und haltbar und wurden von uns in den vergangenen Jahren immer wieder selbst genäht und geflickt. Die schweren Regenfälle und Unwetter der Jahre 2014 in Greimerath und 2015 in Barßel haben den Zelten nach über 25 Jahren jedoch „den Rest“ gegeben. Der Zeltstoff ist inzwischen von der Sonne porös geworden und die Risse zu groß, um sie noch zu reparieren. Wir haben inzwischen „alles aus den Zelten rausgeholt“, eine Neuanschaffung ist so weit herausgezögert worden wie möglich.

Warum brauchen wir dafür Sponsoren?
Unser Ferienlager kostet derzeit pro Kind 250 Euro. Darin sind 14 Tage Ferienlager mit Hin-/Rückfahrt, Zeltplatz, Strom, Wasser, Lebensmitteln, Programmkosten usw. enthalten. Der Betrag deckt unsere Kosten, viel mehr aber auch nicht. Wir erwirtschaften keinen Gewinn sondern sind am Ende des Jahres bei +/- null Euro auf unserem Konto.  Alle Betreuer  arbeiten ehrenamtlich und erhalten kein Geld. Das gesamte Lager wird von einem 20-köpfigen Betreuerteam organisiert, von der Anmeldung über die Planung bis hin zur Durchführung im Sommer (Lesen Sie dazu auch  häufige Fragen). Kleine Anschaffungen wie die erheblich günstigeren Gruppenzelte oder Küchenutensilien schaffen wir je nach Geldlage zum Ende eines Jahres nach und nach an. Die letzte Großinvestition in unser Mannschaftszelt, den „weißen Riesen“, liegt schon über 14 Jahre zurück. Damals war die Teilnehmerzahl jedoch noch erheblich höher, sodass sich ein solcher Kauf leichter bewältigen ließ. 5000 Euro sind ein großer Betrag, den wir ohne fremde Hilfe nicht stemmen können.

Was habe ich davon?
Mit Ihrer Spende schaffen wir es den Ferienlagerpreis langfristig günstig zu gestalten und möglichst vielen Kindern ein Ferienlager zu ermöglichen sowie die ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinde St. Remigius und in der Stadt Borken zu erhalten. Außerdem stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.
Wir planen eine Liste aller Spender in unserer Lagerzeitung „Lagerbote“  (zu den bisherigen Ausgaben)  sowie auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Als Unternehmen ist es möglich auf unserer Webseite und an Aktionen wie unserem Lebendkicker oder einer Hüpfburg (zu Anlässen wie etwa dem Dragonboatcup in Borken) mit Ihrem Logo/Anzeige zu werben und im Lagerboten eine Anzeige zu schalten. Möglich wäre auch eine Patenschaft für das Zelt zu übernehmen. Weitere Ideen besprechen wir gerne mit Ihnen.
Außerdem haben wir in den vergangenen Jahren beim Pfarrfest, Schützenfest oder dem Dragonboatcup in Borken einen Teil der Kinderbetreuung übernommen. Bei Interesse und nach Absprache wäre ein ähnliches auch auf Ihrem Betriebsfest o.ä. möglich.

Wie kann ich helfen?
Wir freuen uns über jeden Betrag. Wir gehen momentan davon aus, neuen Stoff kaufen zu müssen. Sollten sich jedoch Ersatzzelte auftreiben lassen, sind wir auch dem gegenüber nicht abgeneigt. Egal ob Sie ein Unternehmen sind oder eine Privatperson oder ein Verein oder, oder, oder: Wir freuen uns über Ihre Hilfe und über jeden Betrag!

Ich möchte euch helfen!
Das freut uns sehr! Hier geht es zur Spendenseite der VR-Bank Westmünsterland, in Zusammenarbeit mit der Stifung aktive Bürger. Über ein Crowdfunding Projekt versuchen wir das nötige Geld zu generieren. Nachdem wir die Fan-Phase mit zahlreicherer Unterstützung erfolgreich gemeistert haben, sind wir nun in der Finanzierungsphase in der es darum geht Sponsoren für unser Projekt zu sammeln.

Zwischen Februar und Mai 2017 haben wir über unser Projekt „Rolf in Not“ die erste Etappe von 3000 Euro für die neuen Zelte zusammenbekommen! Ab einer Spende von mind. 5€ hat die VR Bank Westmünsterland 10€  oben drauf gelegt. Dadurch kam die benötigte Summe sogar noch vor Ablauf der Zeit zusammen!

Im folgenden bedanken wir uns bei allen Spendern die uns mit verschieden hohen Summen unterstützt haben. Bei Spendern mit einem Sternchen möchten wir uns besonders bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns bei den zahlreichen Spendern die namentlich nicht genannt werden möchten.

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