Barßel 2019

Auf dieser Seite findet ihr die wichtigen Daten rund um das Ferienlager 2019 in Barßel. Bis zum Lager werden wir die Seite regelmässig um Infos ergänzen.

 


Anschrift des Lagers

Jugendzeltplatz „Barßel“
Ferienlager St. Josef
Westmarkstraße
26676 Barßel

Bitte beachtet das wir nur in der Zeit vom 24.Juli. bis zum 7. August 2015 unter dieser Adresse zu erreichen sind!

(Zurück zur Übersicht)


Das Wetter in Barßel

(Zurück zur Übersicht)


Liveticker aus Barßel 2019

Wann immer möglich berichten wir – wie schon in den vergangenen Jahren – direkt vom Zeltplatz mit etwa einem Post pro Tag. Sollten wir es einmal nicht schaffen besteht aber auch kein Grund zur Sorge 😉

An dieser Stelle binden wir unsere Facebook-Seite ein. Auch ohne Anmeldung lassen sich dann hier die Nachrichten aus Schneverdingen lesen. Folgt uns aber auch gerne direkt auf Facebook: https://www.facebook.com/Ferienlager.StJosef

Für Weitere Infos wie Fotos einfach auf die Links klicken.

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 15- Nachdem der LKW ausgeladen wurde, sind nun auch wir Betreuer zu Hause angekommen. Die letzten Zelte werden in den nächsten Tagen zum Trocknen gelegt.Wir blicken zurück auf zwei schöne, sonnige und ereignisreiche Wochen mit euch.☀️🏕 Ihr seid zu einer richtig tollen Gruppe zusammen gewachsen und konntet viele neue Freundschaften schließen. Auf euren Zusammenhalt könnt ihr wirklich stolz sein. Gemeinsam habt ihr viel gelacht, aber auch so manche Tränen überstanden. Uns hat die Zeit viel Freude bereitet.Wir bedanken uns für die tolle Zeit und hoffen, dass wir euch im nächsten Jahr wiedersehen. Genießt die Dusche zu Hause (ohne den zeitlichen Druck 😉) und euer eigenes Bett. Auch die vergessenen Kuscheltiere und Haustiere haben ihren Besitzer endlich wieder. 🤗 Am Bus sind noch ein paar Sachen liegen geblieben. Schaut gerne einmal durch die Bilder, ob euch davon etwas gehört. Meldet euch dann gerne bei uns!Wir sehen uns dann hoffentlich alle beim Fotonachmittag!📷Nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle!An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Dankeschön an die Betreuer aussprechen. Ohne euren Einsatz wäre das alles nicht möglich!In diesem Sinne: Was sind Jupper? Einfach super! Viele GrüßeEuer B-Team ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 14-Heute war der letzte vollständige Tag vom diesjährigen Ferienlager. Bei Temperaturen bis zu 34 Grad haben die Betreuer morgens bereits angefangen die Zelte abzubauen und den LKW zu beladen.🚚 Währendessen haben die Kinder ihre Autos für das große Mario Kart Rennen am Nachmittag vorbereitet. Die Autos wurden zum Teil mit großen Rädern und Spezialausrüstung erweitert. Auch getunte Auspuffe sollten die Grumis zum Sieg fahren.Mittags durften die Grumis ihre gesammelten Jupptaler gegen Werbegeschenke einlösen. So konnten sich die Grumis zum Beispiel über neue Fußbälle, Powerbanks, Handtücher und vieles mehr freuen. 🤗Am Abend stand das Grumi- bzw. Leitergericht auf dem Plan. Hierbei erhielten Grumis und Betreuer Strafen, oder auch Belohnungen. Begründet wurden diese anhand des Verhaltens während des Lagers.Am letzten Abend sitzen nun alle Grumis gemeinsam am Lagerfeuer.Wir sehen uns morgen um 18:00 Uhr am Busbahnhof an der Josefschule in Borken.Bis Morgen!Euer B-Team ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 13- Nach der Nachtwanderung gestern Nacht, durften alle Grumis und Betreuer bis 10 Uhr ausschlafen. Da das Thermometer bereits beim Frühstück schon um die 27 Grad angezeigt hat, wurde zur leichten Abkühlung bereits Wasserschmuggler gespielt. Dabei gab es immer wieder die ein oder andere nasse Überraschung. Nach einem Mittagssnack wurden zum Nachmittag hin viele verschiedene Wasserstationen aufgebaut. Das Highlight war auf jeden Fall die selbstgebaute Wasserrutsche. Sowohl die Kinder, als auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß ! Zum Abend hin wurde die Abendshow „Schlag die Leiter“ gespielt. Die Leiter haben souverän mit 51:27 die Show gewonnen. Nun liegen alle Kinder platt im Bett und sind im Land der Träume. ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 12-Wir möchten euch natürlich nicht den Beitrag vom Vortag vorenthalten. Gestern war ein ereignisreicher Tag für uns alle. Endlich stand der Thementag auf dem Programm. Das Motto lautete "Voll verhext!" 🧙‍♀️🧹Den gesamten Tag drehten sich die Programmpunkte um die Stadt Neustadt . Auch die Betreuer verkleideten sich dementsprechend. So wurden die Kinder am Morgen von Bibi und Barbara Blocksberg mithilfe eines Zaubertricks geweckt.Auch die rasende Reporterin Karla Kolumna, der Bürgermeister, Pichler, Tina und Alex , Benjamin Blümchen und Otto, sowie viele weitere Personen konnten auf dem Zeltplatz gesichtet werden.Morgens durchliefen die Grumis einige Stationen, um zum Beispiel einen Flugschein zu erhalten. Dafür bauten diese sich einen eigenen Hexenbesen. 🧹 Auch ein Besuch bei der Wahrsagerin stand auf dem Programm. Zum Abschluss erhielten alle eine Eintrittskarte für das Neustädter Festival. Nachmittags benötigte Barbara Blocksberg die Hilfe der Grumis um einen Umkehrspruch für den Fluch von Zickia herauszufinden. Diese hatte die Bewohner verhext, sodass alle böse aufeinander waren. Die Grumis konnten ihr zum Glück helfen. Somit stand dem Festival nichts mehr im Wege und alle Grumis und Betreuer konnten zu den aktuellen Hits abfeiern. 🥳💃🕺Mitten in der Nacht wurden die Grumis plötzlich aufgrund von Randale wach. Diese wurde von den Betreuern gestellt, um die Nachtwanderung einzuleiten. Nach der Wanderung wurden die Grumis mit warmen Kakao empfangen und konnten anschließend wieder in die Schlafsäcke schlüpfen.🤗Viele Grüße wünscht das B-Team! ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 11- Heute haben wir den Tag mit einer Erlebnisolympiade begonnen. Dabei ging es darum, an vielen verschiedenen Stationen Aufgaben als Team zu erledigen. Um diese zu erledigen zu können, benötigte man viel Vertrauen und Teamfähigkeit. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einem Schmugglerspiel. 🦹‍♂️Die Ware der Betreuer muss von den Grumis heimlich übergeben werden, ohne von der Polizei geschnappt zu werden. 🚓👮Heute Abend stand die große Jubiläumsshow zum 40-jährigen bestehen der Ferienfreizeit an. Viele Videobotschaften von alten Betreuern haben uns erreicht. Außerdem haben alle Grumis einige Einblicke von den letzten 40 Jahren Ferienlager St. Josef bekommen. So wurden ein paar Spiele alter Abendshows gespielt. Als Überraschung haben wir Besuch von Olli, Simon und Johanna bekommen, die etliche Jahre mit ins Ferienlager als Betreuer und auch als Grumi mitgefahren sind. Und somit wurde den Grumis die altbekannte Show „Ollimon“ , die von 2014-2018 bei uns in der Abendshow festgesetzt war, überraschenderweise für eine Stunde moderiert. Sowohl die Grumis als auch alle Betreuer waren begeistert. Jetzt werden die Augen zugemacht, und schon gemunkelt, was morgen auf dem Plan steht.😴🥱 ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
- Tag 10 -Heute Morgen starteten wir mit der Vorbereitung für die heutige Abendshow "Let's Dance". Alle Zeltgruppen überlegten sich zu einem Lied ihrer Wahl eine Choreographie. Dabei sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Mit einem Blick über den Zeltplatz konnte man Hebefiguren, Sprünge und viele weitere Abläufe sehen. 💃🕺Am Nachmittag wurden die Grumis zu geheimen Agenten. Gemeinsam versuchten sie die Schmuggler unter uns Betreuern aufzuspüren. Dabei erhielt jeder eine eigene Agentennummer und vertritt dabei ein unterschiedliches Land.🔎🕵‍♂️ Schnelligkeit und gutes Denkvermögen waren hierbei aufjededenfall gefragt. Um 18:00 Uhr eröffneten wir die Fanmeile und unterstützten das DFB Frauenteam. Leider haben diese das Finale verloren. 😔Am Abend wurden dann endlich die fleißig geübten Tänze aufgeführt. Natürlich haben wir die bekanntesten Promis Deutschland eingeladen, um die Grumis beurteilen zu können. In der Jury saßen Cro, Bibis Beauty Palace & Julian. Die Power Girls haben sich durchgesetzt und am meisten Punkten erhalten.Es kann nur einen ersten Platz geben, aber wir sind verdammt stolz auf die tollen Performences von allen Grumis. Viele Grüße Euer B-Team ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 9-Überfall der Grumis : Die Zeltgruppe „The Tent of secrets“ hat unseren Instagram-Account gehackt und wird heute diesen Post übernehmen. Heute Morgen sind wir mit leichtem Regen aufgewacht und haben somit das erste Mal im weißen Riesen gefrühstückt. 🌧Danach ging es mit einem freien Vormittag weiter. Wir konnten entweder im Zelt chillen, mit mehreren Gesellschaftsspielen spielen, malen oder Armbänder machen. 🎨😎♟Nach dem Mittagessen und der Erledigung unserer Dienste gab es ein großes Brennball-Turnier mit vielen Hindernissen. ☄️Alle Grumis hatten viel Spaß. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem besonders leckeren Abendessen (Flammkuchen) weiter. Alle haben kräftig zugeschlagen. Ein Lob an die Küche !!! 👩‍🍳🧑‍🍳🔪Frisch gemacht ging es weiter mit der Abendshow „EE-Games“ . Hierbei wurden viele Minispiele als K.O Runden gespielt. Luisa und Adrian konnten sich als Sieger durchschlagen. Wir wünschen euch allen eine schöne gute Nacht . Eure Nachtwache The Tent of secrets. ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 8-Nachdem wir heute morgen bis halb 10 ausschlafen konnten, stand der sogenannte "Schmusi" (Schmutzundsiff) auf dem Plan. Da die Zelte nach einer Woche nicht mehr so sauber aussahen und sich die ein oder andere Ameise auf den Weg ins Zelt gemacht hat, um die Reste von Chips etc zu finden, war es an der Zeit die Zelte aufzuräumen. 🧹Heute Mittag gab es leckere Reibeplätzchen mit Apfelmus zur Stärkung. 😋In der Mittagspause kam es zu einer Wasserschlacht, wo der ein oder andere in dem Pool gelandet ist. Die Abkühlung kam natürlich allen gelegen bei den Temperaturen.💧☀️🔫Damit die Kreativität und Sport nicht zu kurz kommt, haben wir verschiedene AG's veranstaltelt. Die Grumis hatten die Wahl zwischen Fußball, Armbänder machen, Töpfern, Drohne fliegen, Darten und eine Fotokontaktwand basteln.Heute Abend fand der Kinoabend statt. Es lief der Film Pets. 🐶🐕🐷Natürlich darf dabei leckeres selbstgemachtes Popcorn nicht fehlen. 🍿Somit ist die Hälfte der Ferienfreizeit schon um. Die Zeit rast viel zu schnell .. ⏳ ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 7-Das ganze Jahr an einem Tag! Normalerweise müssen wir immer lange warten, bis das nächste schöne Ereignis stattfindet. Aber nicht bei uns! Wir haben das ganze Jahr an einem Tag gefeiert.Morgens ging es los mit dem Neujahrsfrühstück. 🥐Danach ging es weiter mit einem Rollenspiel zum Thema Ostern. Leider wurde die Briefmarke des Osterhasen entwendet. Daher mussten die Grumis den Fall aufklären, in dem sie mit verschiedenen Tatverdächtigen und Ermittlern Gespräche führten. 🐰🔍Am Nachmittag stand das Schützenfest an. Hier hatte Mathis den abschließenden Wurf und nahm Celine zur Königin.👑 Auch Weihnachten kam nicht zu kurz. Die Bescherung konnten wir Dank der Küche in Form eines riesigen und leckeren Buffets genießen. Mit neuen Kräften ging es tanzend in die Neujahrsfeier. Hierbei konnten wir auf aktuelle Songs und Lagerhits feiern.👯‍♀️ Probleme bei der Outfitauswahl gab es nicht. Die Betreuer standen mit Rat und Tat zur Seite! 💇‍♀️💇‍♂️Als Abschluss des Tages begrüßten wir das neue Jahr mit Wunderkerzen.💫Wir freuen uns schon auf Morgen früh, denn wir können ausschlafen ! Viele Grüße wünscht das B-Team!! ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 6-Umgekehrt-Tag - heute wurde es chaotisch. An dem Umgekehrt-Tag wurde alles, wie es der Name bereits verrät, vertauscht.🧹 So konnte man auf dem gesamten Zeltplatz beobachten, dass Pullover auf links getragen wurden und Jacken als Hosen fungierten. Das Abendessen ersetzte das eigentliche Frühstück. Beim Mittagessen gab es zuerst den Nachtisch, dann die Hauptspeise.Wir starteten mit der Abendshow "Hochstapler". Hierbei mussten die Grumis Gegenstände aller Art stapeln. Von Zuckerwürfeln, Bechern bis hin zu Personen, es wurden keine Grenzen gesetzt. Am Nachmittag spielten wir das Geländespiel "Stratego". Hierbei wird versucht den Feind zu fangen. Derjenige der den höheren Rang innehält gewinnt und darf den Gegner ins Gefängnis bringen. Wichtig ist es, seine eigene Fahne zu verteidigen. ⚔️Heute Abend spielten wir das Rollenspiel "Dschungelcamp". Die Show war aufgrund fehlender Utensilien in Gefahr. Daher benötigte die Regisseurin Unterstützung der Grumis.Alle Gruppen konnten helfen und so die Show retten.🙌📣Wir wünschen viele Grüße!Euer B-Team! ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag5- Wassermangel. Nach den beiden Tagen ist uns das Wasser ausgegangen. Somit mussten die Grumis bei einem Fangspiel um neues Wasser kämpfen. 💦Gestärkt vom Mittagessen, ging es für alle Spielgruppen in die Nebenstadt Herzberg. Das Ziel war es alle Betreuer wiederzufinden. Nur sahen diese anders als gewohnt aus. Nichts desto trotz konnte Cro, die Bauarbeiter, der Fußballer, der Obdachlose, die Krankenschwestern, die Großeltern und die ausgebrochenen Dinos erfolgreich gefunden werden.🦖👷🏽👵🏼Die Abendshow war anders als gewohnt. Diese wurde heute von zwei Grumis geleitet und umfasste viele Minispiele zwischen den Grumis und den Betreuern. Von Promis erraten bis hin zum Dancebattle war alles dabei und ein voller Erfolg. 👯‍♀️Ein Riesen Dank an die zwei Moderatoren Toni und Inessa. Viele Grüße vom Betreuerteam 😊 ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 4- 36 Grad und es wird noch heißer ☀️Heute morgen wurde bereits eine Spitzentemperatur von um die 32Grad erreicht. Somit wurden nach dem Frühstück schnell die Schwimmtaschen gepackt und sich auf den Weg nach Herzberg ins Freibad gemacht 👙🏊‍♀️🤿Die Grumis sind um die Wette geschwommen, getaucht, vom Dreier gesprungen und viel gerutscht. Währenddessen hat die Küche leckere Wraps gezaubert, die zum Abend gegessen wurden.Bevor das Lagerfeuer eröffnet wurde, haben alle Kinder sich in verschiedenen Spielen gebattelt. Gespielt wurde Memory, Wizard, Uno , Skyjo, Tabu und viele mehr ♥️♟🃏Kurz darauf wurde der Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer und schöner Musik ausgeklungen 🔥🪵Wir hören uns morgen ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
-Tag 3-Ein spannender und aufregender Tag geht zu Ende. Am 3. Tag in der Ferienfreizeit haben die Grumis heute morgen für die große Abendshow *die perfekte Minute * fleißig geübt. Es wurde viel Geschicklichkeit, Schnelligkeit und höchste Konzentration von den Kindern abverlangt. Vor dem Mittagessen wurde noch ein kleines Fußballturnier veranstaltet und fleißig von allen Grumis unterstützt. ⚽️Nachmittags wurde der Zeltplatz das erste Mal verlassen und bei bestem Wetter im Gelände das Fangspiel *Fahne* gespielt. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und konnten die gegnerische Fahne erobern.🏳️‍🌈Zu guter Letzt kam die große Abendshow wofür bereits fleißig geübt wurde. Die Stimmung war aufregend, spannend und herausfordernd. Der Sieger konnte nur durch ein Stechen beider Teams entschieden werden. Nun liegen alle Grumis platt im Bett und sind im Land der Träume .🥱😴🥱 ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

4 Monate her

Ferienlager St. Josef
- Tag 2 - Heute morgen erwachten wir leider in einem großen Chaos. Während der Nacht wurden sämtliche Fragen von einem bereits vorbereitetem Spiel über den ganzen Platz verteilt. Aber für unsere Grumis stellte dies natürlich kein Problem dar! Die grüne Spielgruppe konnte am schnellsten das Chaos auflösen und die entsprechenden Antworten zu den Fragen liefern und die geforderten Aufgaben bewältigen. Am Nachmittag veranstalteten wir bei strahlenden Sonnenschein ein Völkerball-Turnier. Hier stellten sich einige Grumis als Sportskanonen heraus. Jedoch hatten diese keine Chance gegen die Betreuer. 😉💪Nach dem Abendessen stand die erste Abendshow an. Der TV-Klassiker Wer wird Millionär verlangte den Grumis einiges ab. Am Ende konnte die Gruppe Marine sich durch ein Stechen gegen die Gruppen Rot und Blau durchsetzten. Wir sind gespannt was der morgige Tag bringt. Auf jeden Fall darf die Sonnencreme nicht fehlen, der Wetterbericht sagt 15 Stunden Sonne vorher! ☀️ ... MehrWeniger
Bei Facebook ansehen

 

(Zurück zur Übersicht)