Lagerlexikon

Hier wird sich in Zukunft der ein oder andere Artikel zu Lagerbegriffen finden, die man als Betreuer auf jeden Fall drauf haben sollte. 😉

SBBS

„SBBS („ess-be-be-ess“), abk. f. Sinnloses besaufen bei Simon. Von einigen Leitern 2009/10 (?) ins Leben gerufene, unregelmässige Veranstaltung. Dabei wird in kurzer Zeit unverhältnismässig viel Alkohol vernichtet um die Gruppendynamik ungemein zu stärken. Meist mit lauter Musik verbunden. Darauf basierend entstanden „SBBP“ (im Pfarrheim), „SBBSs“ (bei Steggers) und „SBBE“ (bei Elias). Jeder Leiter hat entsprechende Frischgetränke mitzubringen. Kameras sind ab 0,5 Promille verboten.“

Elfriede

„Elfriede („El-frie-de“), ist die nette, alte und meist etwas hölzerne Dame, welche mittig in den Zelten steht und dafür sorgt, dass es nicht zusammen bricht und unser Zeltdach bei Wind und Wetter aufrecht hält.“

 

Grumis

„Grumi („Gru-mi“), abk. f. Gruppenmitglied. Sind die Teilnehmer im Ferienlager. Unterschiedliche Charaktere sind durchaus Standard (ob dick, doof, dumm, hässlich, schlau, hübsch, pissflitschig o.ä.). Ohne sie wäre zwar vieles besser, einfacher und schöner, aber ohne sie geht es leider nicht.

 

B-Team

„B-Team („Be-Team“), abk. f. Betreuer-Team. Entgegen oft gestellter Fragen – welche aber noch nie für lustig empfunden wurden – hat das B-Team rein garnichts mit dem A-Team zutun. Denn das B-Team ist klüger, schneller, stärker, fuchsiger als alles Andere auf der Welt – incl. A-Team, Chuck Norris und MacGyver. “

LuMa

Luma („Lu-Ma“) abk. f. Luftmatratze. Nicht zu verwechseln mit Lulu(kindersprachlich: Urin) oder Luma-Matratze (gibt es nicht/Reduplikation) ist die Luma bei einem Großteil der Personen im Ferienlager die Schlafunterlage, auf der man 14 wundervolle Nächte komfortabel drauf „schlafen“ kann.“

 

 

Folgende Artikel werden noch folgen:

Gaby
Felix
Alex
Weißer Riese/Mannschaftszelt
Leiter-/Betreuerzelt
Leiter/Betreuer
Top Poppen
Stasi
High Day
Leiterwochenende
Dröhnungsball
Leiterrunde
Leiter-Dankeschön
Lagerleiter
Terminschlacht
Björn-BOR-NE
Lagerbulli
Lagerauto
Neuleiter
Neuleiterfete
Neuleitertaufe
Materialzelt
Store/Getränke
Taschengeld
Zeltwart
Sani
Fotonachmittag
Kennenlernnachmittag
Küche
Einkauf
Finanzen
Küchendienst/Toilettendienst/Platzdienst/Nachtwache
Schrankdienst (Betreuerzelt)
Tagesdienst
Nachtruhe
Thementag
Geländespiel
Laufspiel
Rollenspiel
Lagernovela
Teilabbau/Restabbau
Grumi-/Leitergericht
Spielgruppen
Zeltgruppen
Lagerzeitung
Lagerhits
Ravioli
Raviolischleuder
Erbsensuppe
Schützenfest/Schützenfestbuffet
Küchenzelt
Bräter
Funzel
Pamela
uvm.

Regeln:

1. Regel: Nicht bei Anderen in die Augen funzeln!

2. Regel: Nicht in die eigenen Augen funzeln!

3. Regel: Nachtruhe ist Nachtruhe!